Null Toleranz für sexuelle Gewalt an Schulen
Null Toleranz für sexuelle Gewalt an Schulen
 

Benin: Null Toleranz für sexuelle Gewalt an Schulen

Einführung eines Verhaltenskodexes an Grundschulen in Benin

 

Ein Jahr nach der Einführung eines Verhaltenskodexes zur Eindämmung sexueller Gewalt an Sekundarschulen sowie technischen und beruflichen Bildungseinrichtungen in Benin wird ein solcher Verhaltenskodex nun auch an allen Beniner Grundschulen eingeführt.

 

Das Ministerium für Grundbildung und Früherziehung (MEMP) hat am 21. Dezember 2016 einen entsprechenden Erlass herausgegeben. Dieser ordnet an, dass an allen Grundschulen sowie Hochschulen für Lehramt ein Verhaltenskodex zum Schutz der Schülerinnen und Schüler vor sexueller Gewalt ausgearbeitet und eingeführt wird.

Der Verhaltenskodex jeder Bildungseinrichtung beinhaltet die Selbstverpflichtungen der

  1. Lehrerinnen und Lehrer
  2. Schülerinnen und Schüler
  3. Eltern
  4. Verkäuferinnen und Verkäufer
  5. Schulleiterin bzw. des Schulleiters

 

Jede Einrichtung kann weitere Bestimmungen aufnehmen, die ihre jeweiligen internen Umgangsregeln und die Besonderheiten ihrer Umgebung in Betracht ziehen. 

 

Vor dem Hintergrund, dass zahlreiche sexuelle Übergriffe in Benin im schulischen Milieu stattfinden, war es Bestandteil unseres gemeinsamen Projekts mit CIPCRE-Benin, eine solche Selbstverpflichtungserklärung zur Eindämmung des Phänomens gemeinsam mit den verschiedenen Akteursgruppen an den Schulen des Projekts auszuarbeiten und einzuführen. Die Entscheidung des Ministeriums, einen Verhaltenskodex landesweit einzuführen, ist ein großer Erfolg der intensiven Advocacy-Arbeit von CIPCRE-Bénin und seinen Partnern. Jedoch bleibt die Herausforderung der effektiven Umsetzung an allen Schulen, um ein wirklich schützendes Umfeld für Kinder zu schaffen. Ein laufendes Projekt unterstützt die effektive Einführung uns Umsetzung nun landesweit.

Einführung eines Verhaltenskodexes an Sekundarschulen in Benin

Das Ministerium für Bildung und Ausbildung verabschiedete am 17. Dezember 2015 ein Abkommen über die Einführung eines Verhaltenskodexes an Schulen in Benin. Eine solche Charta gegen sexuelle Gewalt ist damit in allen schulischen, beruflichen oder technischen Bildungseinrichtungen aktiv.

 

Eine erste Version wurde 2012 mit der Direktion, dem Personal, der Schülerschaft, Elternvereinigungen und Verkäuferinnen der verschiedenen Einrichtungen ausgearbeitet und in einer Pilotphase in einigen Schulen getestet. Die Charta enthält Selbstverpflichtungen dieser Personengruppen, um sexuelle Belästigung und Gewalt an ihren Schulen zu verhindern.

 

Für die Schülerinnen und Schüler hat sich in den Pilotschulen geändert, dass

  • Schwangerschaften unter Schülerinnen zurückgegangen sind und kaum noch vorkommen
  • Mädchen nicht mehr durch ihre Lehrer oder Mitschüler sexuell belästigt werden
  • Mädchen weniger Unterricht verpassen
  • Der Respekt und der Dialog zwischen Mädchen und Jungen gestiegen sind
  • Missbrauchsfälle angezeigt werden

 

In einer Veranstaltung stellten die Schulen ein Schild auf, um öffentlich zu zeigen, dass sie sexuellen Übergriffen in ihren Einrichtungen nicht tolerieren.

 

Bilder: Schüler und Schülerinnen einer Sekundarschule in Benin begleiten mit viel Engagement die offizielle Aufstellung des Schildes „Hier gilt: Null Toleranz bei sexuellem Missbrauch und Gewalt gegenüber Schülern und Schülerinnen“ an ihrer Einrichtung. © Elisabeth Munsch

Spendenkonto:

Sparkasse Offenburg/Ortenau

Kinderrechte Afrika e. V.

BIC: SOLADES1OFG

IBAN:

DE69 6645 0050 0076 0040 44

Kinderrechte Afrika e. V.

Schillerstraße 16

D-77933 Lahr

 

Tel.: 07821/38855

Fax: 07821/985755

info[at]kinderrechte-afrika.org

Druckversion | Sitemap
© 2016-23 Kinderrechte Afrika e. V. - Zukunft für Kinder in Not. Das Kopieren und/oder die Verwendung von Bildern sowie anderen Inhalten dieser Webseite ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung von Kinderrechte Afrika e. V. gestattet. La copie et/ou l'utilisation d'images et d'autres contenus de ce site web ne sont autorisées qu'avec le consentement explicite de Kinderrechte Afrika e. V. The copying and/or use of images and other contents of this website is only permitted with the explicit consent of Kinderrechte Afrika e. V.