ALDEPA ist eine unserer Partnerorganisationen in der Region Äußerster Norden Kamerun.
Gründung: 1998
Staatliche Anerkennung: 2002
Hauptsitz: Maroua, Kamerun
Vollständiger Name: Action Locale Pour un Développement Participatif et Autogéré.
Feierlichkeiten zum Tag des Afrikansichen Kindes 2023 und 25-jährigen Bestehen von ALDEPA in Kamerun.
Förderung der nachhaltigen und gerechten Entwicklung der Bevölkerung basierend auf der aktiven Mitarbeit und Selbstverantwortung.
<< Neues Textfeld >>
Der Right Livelihood Award, auch "alternativer Nobelpreis" genannt, ging 2021 u. a. an Marthe Wandou, Koordinatorin unseres Partners ALDEPA in Kamerun.
Sie erhält den Preis "für den Aufbau eines modellhaften Gemeinde-basierten Kinderschutzes im Angesicht terroristischer und geschlechtsbasierter Gewalt in der Tschadsee-Region."
Mehr dazu auf der Seite der Right Livelihood Award Stiftung.
Der Right Livelihood Award ist nur eine Auszeichnung von vielen, die ALDEPA in den vergangenen Jahren erhalten hat.
Unsere Partnerschaft mit ALDEPA besteht seit 2010.
Gemeinsam führen wir Projekte in der Region Äußerster Norden Kameruns für
sowie zum Schutz vor
durch.
Zudem haben wir 2017 begonnen, den interkulturellen Dialog und die friedliche Konfliktlösung in der vom Terror gezeichneten Region zu stärken.
Marthe WANDOU (Koordinatorin)
„Die Partnerschaft von ALDEPA und KiRA ermöglicht es uns, eine Vorreiterrolle im Bereich des Kinderschutzes in der Region „Äußerster Norden“ in Kamerun einzunehmen. Zum
einen wurden uns viele Informationen und Arbeitsmaterialien zur Thematik vermittelt. Zum anderen führen wir zwei große Projekte von regionaler Bedeutung zur Förderung der Rechte von Kindern und
insbesondere Mädchen durch, die auf einem ganzheitlichen Ansatz beruhen und sehr zufriedenstellende Ergebnisse in Bezug auf die Kinder erzielen.
Dank dieser Zusammenarbeit wurden zwischen 2011 und 2015 fast 10.000 Kinder, die Gewalt, Missbrauch, Ausbeutung und geschlechtsspezifische Diskriminierungen erfahren haben, rehabilitiert. Zudem hat in der Rechtspraxis die Anwendung einer kinderfreundlichen Jugendgerichtsbarkeit Einzug gehalten. Diese guten Ergebnisse konnten nur erzielt werden aufgrund der fachlichen und administrativen Unterstützung seitens KiRA, die nicht die übliche Rolle eines Finanzgebers, sondern eines fachlichen Begleiters wahrnimmt. […]“
Hier geht's zur Video-Botschaft von Marthe
anlässlich unseres 20jährigen Jubiläums.
Rachel Aminatou Mourbaré (Projektleiterin)
„Die Zusammenarbeit zwischen ALDEPA und KiRA ermöglicht es uns, in unserer Arbeit effizienter zu sein. Wir konnten unsere Kompetenzen in verschiedenen Bereichen des
Kinderschutzes deutlich verbessern, insbesondere was die rechtliche und soziale Dimensionen unseres Arbeitsansatzes sowie die lokale Gemeindearbeit in Bezug auf die Begleitung von Kindern
betrifft.
KiRA hat uns unterstützt bei der Erstellung von Hilfs- und Arbeitsmaterialien und der Einführung eines ganzheitlichen Arbeitsansatzes zur Schaffung eines Kinderrechte schützenden Umfeldes unter Einbeziehung aller Akteure. Das erworbene umfangreiche Knowhow im Bereich Kinderrechte hat uns zu bedeutenden Ansprechpartnern in unserer Region werden lassen. Beweis hierfür ist, dass ALDEPA bei allen Kinder betreffenden Notsituationen kontaktiert wird.“
Titelbild: Das Mitarbeiterteam von ALDEPA in Maroua. © ALDEPA