.
Die regierungsunabhängige Frauen- und Kinderrechtsorganisation PAORP-VWC wurde im Februar 2008 gegründet und ist sowohl in Ghana, als auch in Kamerun offiziell staatlich anerkannt und eingetragen.
Die Organisation entstand mit der Intention, schädliche traditionelle Praktiken, denen benachteiligte Frauen und Kinder in Ghana und Kamerun ausgesetzt sind, zu bekämpfen. PAORP-VWC war ein wichtiger Partner der Regierung bei der Erarbeitung einer nationalen Richtlinie zur Bekämpfung von Früh- und Zwangsehen. Die Organisation ist gemeinnützig und beschäftigt 8 Mitarbeiter(innen), die mit dem Direktor das aktuelle Organisationsteam bilden.
Nach einer intensiven Partnerprüfung, darunter einem Vor-Ort-Besuch unseres Vorsitzenden, haben wir 2018 ein gemeinsames Pilotprojekt zur Eindämmung von Früh- und Zwangsheirat im Norden Ghanas durchgeführt.
Seit Juni 2019 läuft unser BMZ-gefördertes Projekt zur Eindämmung von Kinderhandel sowie Früh- und Zwangsheirat in der Nordregion Ghanas.
Sensibilisierungsveranstaltung, in der PAORP-VWC anschaulich auf die Gefahren von Frühehe aufmerksam macht. Kinder wirken mit und führen Sketche zur Thematik auf.
Titelbild: Schild des Partners PAORP-VWC vor seinem Büro. © Marco Kraft