Wir finanzieren unsere Projektarbeit in Afrika vor allem durch
Wichtigste Finanzgeber waren und sind dabei das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), die Europäische Kommission, das belgische Außenministerium und Ministerium für Entwicklungszusammenarbeit, die Projekte von Kinderrechte Afrika e. V. mit meist 75 bis 90 % des Projektvolumens unterstützen und damit das Rückgrat für die finanzielle Absicherung unserer Mehrjahresprojekte bilden.
Voraussetzungen für diese Kofinanzierungen sind unsere finanziellen Eigenbeiträge in Form von Spenden und privaten Fördergeldern.
Insofern haben Spenden und andere private Zuwendungen eine besondere Bedeutung und eine Hebelwirkung für die Finanzierung unserer Projekte.
Zu den Werbeformen von Kinderrechte Afrika e. V. zählen Printmedien (Jahresberichte, Jubiläumsbroschüre, Faltblätter, jährliche Mailings), sowie digitale Medien (Website, E-Mail-Newsletter, soziale Netzwerke, Spendenplattformen). Nach Möglichkeit werden kostenfreie Inserate z. B. in juristischen Zeitschriften genutzt.
Unsere institutionellen Kosten werden im Wesentlichen finanziert durch
Die Finanzberichte der Projekte werden unabhängigen Prüfern vorgelegt.
Der Jahresabschluss des Vereins (s. u.) wird jährlich einer externen Wirtschaftsprüfung unterworfen.
Wir haben uns zu Transparenz und Offenheit verpflichtet. Dafür steht das Siegel des Deutschen Zentralsinstituts für soziale Fragen (DZI), das uns seit 2002 zuerkannt wird.
Unsere Merkmale:
Die wesentlichen Kriterien für die Zuerkennung des Siegels:
Wir schließen uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft an und verpflichten uns, bestimmte Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zur stellen.
In diesen Veröffentlichungsrichtlinien für gemeinnützige Organisationen der Initiative von Transparency Deutschland e. V. haben zahlreiche Akteure aus Zivilgesellschaft und Wissenschaft zehn grundlegende Punkte definiert, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte. Dazu zählen unter anderem die Satzung, die Namen der wesentlichen Entscheidungsträger sowie Angaben über Mittelherkunft, Mittelverwendung und Personalstruktur.
1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
Kinderrechte Afrika e.V. ist eine international tätige Kinderrechtsorganisation, die sich schon seit 1995 für die Durchsetzung und Wahrung der Grundrechte von Kindern
und Jugendlichen in Afrika engagiert.
Kinderrechte Afrika e.V. - Zukunft für Kinder in Not
Schillerstr. 16
77933 Lahr (Schwarzwald)
Tel. : 07821 / 38855
Fax. : 07821 / 985755
Email: info@kinderrechte-afrika.org
Homepage: www.kinderrechte-afrika.org
Spendenkonto:
IBAN: DE 86 664 500 50 00 00 00 40 44
BIC: SOLADES 1OFG
2. Satzung und Selbstverständnis
Unser Selbstverständnis
3. Aktueller Freistellungsbescheid vom Finanzamt
4. Vorstand und Aufsichtsorgane
Übersicht der aktuellen Posten
Alle Mitglieder des Vorstands sowie alle Personen der Aufsichtsorgane des Vereins sind ehrenamtlich tätig.
5. Letzter Jahresbericht
6. Personalstruktur
Kinderrechte Afrika e.V. beschäftigt derzeit 5 hauptamtliche Mitarbeitende, davon 3 in Teilzeit. Diese erhalten ausschließlich ein Festgehalt und keine erfolgsabhängigen Bezüge. Für Beratungsaufträge im Ausland wird eine Sonderzahlung gewährt. Die Summe der Personalkosten betrug 2021 176.228 Euro. Die ehrenamtlich tätigen Organmitglieder erhalten für ihr Engagement keine Aufwandsentschädigungen.
Ehrenamtliche und Bundesfreiwillige
Kinderrechte Afrika e. V. wird außerdem von ehrenamtlich Engagierten, Schüler(inne)n, Student(inn)en und ehemaligen Praktikant(inn)en unterstützt. Kinderrechte Afrika e.
V. ist als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst mit maximal 4 Bundesfreiwilligendienststellen anerkannt.
7. Angaben zur Mittelherkunft und 8. Angaben zur Mittelverwendung
Einnahmen werden u. a. akquiriert über unsere Newsletter, Mailings, Bußgelder, Inserate in Fachzeitschriften und Spendenaufrufe im Internet.
Detaillierte Informationen zu unseren Einnahmen in Form von Spenden und Beiträgen, öffentlichen Zuwendungen etc. sowie deren Verwendung und eine Vermögensübersicht finden Sie in unseren Jahresberichten.
Detaillierte Informationen über Höhe und Herkunft unserer Einnahmen und deren Verwendung finden Sie im Bericht über die Prüfung des Jahresabschlusses 2021:
9. Weitere Mitgliedschaften
Kinderrechte Afrika e.V. ist Mitglied in den Netzwerken VENRO, Gemeinsam für Afrika e. V. und CRIN.
Wir achten die ethischen Grundsätze es Verbandes Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen (VENRO). Sie sind im „Kodex Entwicklungsbezogene Öffentlichkeitsarbeit“ sowie im „Verhaltenskodex zu Transparenz, Organisationsführung und Kontrolle“ formuliert.
Zudem sind wir in den VENRO AGs Kinderrechte, Wirkungsbeobachtung und Kofinanzierung vertreten. VENRO ist ein Zusammenschluss von rund 120 deutschen Nichtregierungsorganisationen im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit, der Humanitären Hilfe sowie der entwicklungspolitischen Bildungs-, Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit.
Gemeinsam für Afrika e. V. (GfA) ist ein Bündnis von derzeit 15 Organisationen mit Entwicklungsprojekten in Afrika. Gemeinsam für Afrika e. V. setzt sich vor allem für ein differenziertes Afrikabild in Deutschland ein.
Schirmherr des Bündnisses ist der Bundespräsident.
Das Child Rights International Network (CRIN) ist ein global-anwaltschaftliches Netzwerk für Kinderrechte.
Seit 1995 setzt sich das Netzwerk für einen Paradigmenwechsel in Regierungen und Gesellschaften für die Rechte des Kindes weltweit ein. Dem Netzwerk gehören ca. 3.000 kinderrechtsorientierte Organisationen an, darunter Kinderrechte Afrika e. V.
10. Angaben zu juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10% des Gesamtjahresbudgets ausmachen
Neben den privaten Spenden, die 2021 10 % unserer Einnahmen ausmachten, stellen öffentliche Zuwendungen einen wichtigen Teil unserer Einnahmen dar (70 %). Es gab keine Einzelspende, die über 10% der gesamten Jahreseinnahmen ausmachte.
Titelbild: Schulung einer Kooperative im ländlichen Raum in Mali u. a. zur transparenten Finanzverwaltung. © GRADEM.