Projekttitel: Förderung des effektiven Schutzes von Schülerinnen und Schülern vor sexueller Gewalt über die landesweite Einführung eines Verhaltenskodex‘ an allen Grund- und Sekundarschulen in Benin
Projektgebiet: In allen 12 Departements von Benin
Laufzeit: 01.10.2021 – 30.09.2024
Lokaler Projektpartner: CIPCRE-Benin
Eine Fernsehsendung greift die Fortschrite des Projekts auf.
In den vergangenen Jahren konnten wir mit unserem Partner CIPCRE-Benin erreichen, dass an über 500 Schulen in Benin ein Verhaltenskodex gegen sexuelle Gewalt und Belästigung eingeführt wurde. Seine Umsetzung wird durch Beobachtungskomitees und weitere geschulte Schüler(innen) und Lehrkräfte überwacht. An diesen Schulen sind Frühschwangerschaften seit Einführung des Verhaltenskodex‘ und der Aufklärungskampagnen stetig zurückgegangen.
Doch landesweit halten sexuelle Gewalt, Frühverheiratung und Frühschwangerschaften noch immer viele Kinder, insbesondere Mädchen, vom Schulbesuch ab und haben seit der Corona-Pandemie sogar noch einmal stark zugenommen. D. h. weitere Schulen benötigen eine enge Begleitung für die Einführung und effektive Anwendung eines Verhaltenskodex und auch die Eltern und Gemeinden müssen verstärkt in den Kinderschutz mit einbezogen werden.
Im Rahmen eines neuen Projekts soll nun der Kodex landesweit an Schulen verbreitet werden. Staatliche Akteure werden hierfür auf nationaler und lokaler Ebene mehr in die Verantwortung genommen. Die Begleitung der Schulen, Gemeinden und Akteure erfolgt in Kooperation mit anderen Organisationen der Allianz „Null Toleranz für sexuelle Gewalt“.
Oberziel: Für Schülerinnen und Schüler der zwölf Departements Benins besteht ein sicheres schulisches Umfeld frei von Gewalt jeglicher Form.
Projektziel: Ein Verhaltenskodex gegen sexuelle Gewalt wird in Grund- und Sekundarschulen Benins eingeführt und in der Praxis umgesetzt.
Unterziele:
Projektkosten: 598.400 €
Finanzpartner:
Titelbild: Die Mitglieder eines Beobachtungskomitees richten eine Beschwerdebox an ihrer Schule ein, die es Schüler(inne)n erlaubt, sexuelle Gewalt und Belästigung auch anonym zu melden. © CIPCRE-Benin